25.04.2017

Kann Snapchat die neue Erfolgs-App im deutschen Luxus-Marketing werden?

Fiona Brutscher schreibt als Redakteurin über Reise, Mode, Design und Kultur. Für sie ist wahrer Luxus immer auch nachhaltig.

Luxusunternehmen tun sich noch schwer mit Snapchat. Die bei Generation Z beliebte, für ältere Semester heillos verwirrende, App hat aber ein starkes Argument auf ihrer Seite: sie wird genutzt. Wer mit Luxus-Marketing die Konsumenten der Zukunft erreichen will, muss heute schon auf Snapchat sein. Trotzdem geben sich internationale Marken noch zurückhaltend und – wie so oft beim Social Media Marketing – hinken deutsche Luxusunternehmen noch weiter hinterher. Verständlich, denn im unsortierten Chaos der nicht durchsuchbaren, selbstzerstörenden Snaps, wirken Premium-Inhalte auf den ersten Blick fehlplaziert.

Tickets

Luxury Business Day

Erfahren Sie mehr über Luxus-Verkaufswege – online wie offline – beim Luxury Business Day.

Snapchat macht sich bereit für den deutschen Markt

Trotzdem könnte Snapchat bald zur neuen Pflicht-App im Social-Media-Portfolio deutscher Luxus-Marken werden. Innerhalb der letzten Wochen hat Snap, die Firma hinter der App, gezeigt, dass sie den deutschen Markt ernst nimmt. Drei Monate nach dem Börsengang und der Eröffnung der Europazentrale folgt nun die Ankündigung einer Deutschlandzentrale. Marianne Bullwinkel, ehemalige Facebook-Deutschlandchefin, wird bei Snap Country Managerin DACH.

Snapchat Discover jetzt auch mit deutschen Partnern

Snapchat Discover Deutschland

Auch die Inhalte werden stärker auf deutsche Bedürfnisse zugeschnitten. Seit Anfang dieser Woche erstellen namhafte deutsche Redaktionen wie Bild, Sky, Spiegel und Vice speziell auf Snapchat zugeschnittene Inhalte. Vielleicht ist bald auch ein Lifestyle-Magazin vertreten, in dessen Gesellschaft sich deutsche Luxusmarken mit Corporate Accounts wohl fühlen würden. Das wahre Kunststück besteht darin, mit professionellen Inhalten und kompetenten Ansprechpartnern in der deutschen Snap-Zentrale zu überzeugen, ohne die Glaubwürdigkeit bei der Generation Z aufs Spiel zu setzen.

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Social Media Plattformen für Gen Z beim Luxury Business Day.

>> Tickets für den Luxury Business Day online kaufen <<