Kooperation der Marken Rodenstock und Claudia Schiffer  

Rodenstock ist einer der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Brillen. 140 Jahre Tradition stehen hinter der Marke, genauso wie Innovationskraft und beste Qualität „made in Germany“. Um die Marke in Zukunft deutlich weiblicher und emotionaler zu positionieren, entstand eine ganz besondere Idee: die Zusammenarbeit mit Claudia Schiffer, dem Supermodel und der Stilikone.

Deshalb strebten beide Marken eine Kooperation an

Als eines der größten Models des Jahrhunderts steht Claudia Schiffer wie keine andere für zeitlose Eleganz, Authentizität und einen unverkennbaren Look. Claudia Schiffer teilt mit Rodenstock die gleichen deutschen Tugenden. Keine Frau passt besser zu Rodenstock und kann ihr gleichzeitig die Weiblichkeit und den Fashion-Glamour geben, den sie sucht. Was liegt da näher als eine Kooperation der beiden Marken? Schiffer selbst sagt über Rodenstock: „Ich bin mit der Marke aufgewachsen und sie war für mich schon immer der Inbegriff von höchster Qualität bei Sonnenbrillen und Brillengläsern. Daher ist Rodenstock für mich ein perfekter Partner.“

Schiffers Designideen treffen auf Rodenstocks Erfahrung

Und so ergab sich eines Abends beim Dinner eine Markenkooperation auf vielen Ebenen. Durch die Kombination von Schiffers Designideen und Rodenstocks Erfahrung entstand eine einzigartige Brillenkollektion. Claudia Schiffer war dabei insbesondere begeistert von Rodenstocks langer Designtradition: „Als ich zum ersten Mal in München die Firmenzentrale besuchte, war ich überwältigt von dem Brillenarchiv und der Liebe zum Detail, sowohl im Design als auch im Bau von Brillen“, so das Model.

Claudia Schiffer by Rodenstock

Die neuen Modelle sind inspiriert von Schiffers Lieblingslooks der 60er- und 70er-Jahre, umgesetzt in zeitlos eleganten und unaufdringlichen Designs. Jede Brille trägt dabei das eigens kreierte Co-Branding „Claudia Schiffer by Rodenstock“. Claudia Schiffer ließ es sich auch nicht nehmen, als Creative Director die Werbekampagne mitzuentwickeln und als Model und Testimonial vor der Kamera zu stehen. Marketing und den Vertrieb übernahm Rodenstock.

Erhöhte Aufmerksamkeit für Rodenstock

Die Einführung der ersten Kollektion erfolgte mit großer Aufmerksamkeit im Januar 2014. Allein in Deutschland wurde zeitgleich auf allen TV-Sendern darüber berichtet. Heute sind Brillen aus der Kollektion in über 50 Ländern weltweit erhältlich, selektiv bei unabhängigen Augenoptikern, in hochwertigen Kaufhäusern und an Flughäfen – für einen Preis ab 200 Euro. Die zusätzliche Aufmerksamkeit rund um die Marke Rodenstock wirkte sich positiv auf Markenbekanntheit und Imagewerte aus. Rodenstock hat seine Kunden mit dieser Kooperation überrascht.